10. Feuerwehrskitag

Am 17. Jänner 2009 fand bereits zum 10 Mal der Feuerwehrskitag der FF Vöcklabruck statt. Etwa 80 Sportbegeisterte genossen den von Gerry Reitinger organisierten  Skitag in Mühlbach am Hochkönig. Bei strahlendes Wetter und tollem Schnee, kamen die Skibegeisterten voll auf ihre Kosten.

Fotos: Gerry Reitinger

Skitag mit der Feuerwehrjugend

Am 10. Jänner 2009 hat das Land OÖ die Feuerwehrjugend zu einem Skitag in Hinterstoder eingeladen. Die FF Vöcklabruck nahm das Angebot dankend an und verbrachte mit den Jugendlichen einen tollen Tag.

Fotos: Bettina Reitinger

Zubau eines Flugdaches

Weil das Feuerwehrhaus schon wieder aus allen Nähten platzt, war es erneut notwendig ein Flugdach anzubauen. Mit erneuter Materialunterstützung durch die Fa. Mahle und viel Eigenleistung sowie der fachmännischen Arbeit unseres Zimmermannes August Riedler konnte ein fast 20 Meter langes Flugdach an der Hinterseite des Feuerwehrhauses angebaut werden. Aber schon jetzt ist absehbar, das auch dieser Anbau den benötigten Platzbedarf nicht abdecken kann.

Fotos: Klaus Aichmair

Unterstützung durch die Vöcklabrucker Wirtschaft

Die FF Vöcklabruck verbessert laufend die Infrastruktur, Ausrüstung und Gerätschaften im Feuerwehrhaus. Dabei wird sie immer wieder von der Wirtschaft Vöcklabruck unterstützt. Ein besonders verlässlicher Partner ist dabei die Fa. Mahle. Nach der großzügigen Unterstützung bei der Sanierung des Jugendraumes wurde nunmehr die Ausfinanzierung eines Rolltores im Feuerwehrhaus ermöglicht, welches durch den Bauhof der Stadtgemeinde Vöcklabruck eingebaut wurde. Mitfinanziert hat dabei auch die Hausverwaltung Winter. Bei der Besichtigung( siehe beiliegendes Foto) der nunmehr fertig gestellten Baumaßnahme hat Ing. Georg Schuller die gute Zusammenarbeit mit der FF Vöcklabruck hervorgehoben und eine weitere Unterstützung für geplante Sanierungen und Verbesserungen in Aussicht gestellt.

Feuerwehr Familienfest 2008

Zum zweiten mal fand heuer das interne Familienfest der FF Vöcklabruck statt. Hier stehen einmal im Jahr unsere Kinder im Vordergrund, auch sie müssen bei den vielen Einsätzen und sonstigen Ereignissen auf ihre Väter verzichten. Das Gelände der Feuerwehr wird an diesem Tag zu einem Spielplatz. Hüpfburg und Pool wurden aufgebaut, Fahrten mit dem Feuerwehrauto und eine Reise in luftige Höhe mit der Hebebühne wurden absolviert. Unter der Leitung der zwei Kindergärtnerinnen Carina und Betty stand Basteln, Malen, Singen und vieles andere am Programm. Ein Luftballonstart mit selbst gebastelten Anhängern stellte einen der Höhepunkte dar. Auch für das Leibliche Wohl war an diesem Tag gesorgt. Am Ende waren sich alle einig, es wird auch im Jahr 2009 ein Familienfest geben, hier werden wieder die Kinder im Vordergrund stehen.

Für alle Fotos - hier klicken

Fotos: Andy Gromow, Klaus Aichmair, Thomas Spiesberger

Feuerwehrhochzeit

Am 2. August 2008 haben unsere Kameraden Katharina Kuderska und Thomas Weiss geheiratet. Dies ist die erste reine Feuerwehrhochzeit der FF Vöcklabruck, denn beide sind schon lange Mitglieder der Feuerwehr. Wie es sich für zwei echte Feuerwehrleute gehört, wurden sie an ihrem Ehrentag von einem Feuerwehroldtimer zu Standesamt und Kirche gebracht. Nachdem auch die Kirche ihren Segen über die zwei frisch vermählten gespendet hatte, ging es unter dem Spalier der Kameraden auf eine erste gemeinsam Fahrt in 40 Meter Höhe.

Die Kameraden wünsch den beiden auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles gute.

Foto: Norbert Hackl

Knoxi Ferienspass 2008

Auch heuer waren wieder 25 Kinder im Rahmen des Knoxi Ferienspass bei der Vöcklabrucker Feuerwehr zu Gast. Die Kinder bekamen einen Einblick in die Arbeit eines Feuerwehrmannes und konnten Fahrzeuge sowie Geräte genauestens unter die Lupe nehmen. Beim Löschen auf dem Feizeitgelände durfte der große Wasserwerfer ausprobiert werden. Gemeinsam mit unserer Feuerwehrjugend konnte ein Hindernislauf absolviert werden. Bei der Station der Höhenrettungsgruppe konnten sich die Kinder aus Luftiger Höhe abseilen. Auch eine Fahrt mit der Hebebühne durfte natürlich nicht fehlen. Als Erinnerung bekamen die Kinder zum Abschluss des Nachmittages noch eine Plakette sowie einen Bastelbogen überreicht.

Fotos: Klaus Aichmair / Johann Brunmaier / Henriette Holzleitner

Unterstützung des Jugend RK am Sommerlager Weyregg

Im Zuge des Sommerlagers des Jugend RK war auch die FF Vöcklabruck im Einsatz. Am 28. Juni war die Gelegenheit sich aus etwa 10 Meter Höhe abzuseilen. Die Höhenrettungsgruppe und die Kranmannschaft der Vöcklabrucker Feuerwehr unterstützen so das Jugend Rot Kreuz. Etwa 70 Jugendliche trauten sich begleitet von einem Höhenretter ihre ersten Erfahrungen an einem Kletterseil zu machen.

Fotos: Klaus Aichmair

Auch die Vöcklabrucker Taucher standen bei diesem Programm im Dienst des RK. Am Nachmittag konnten Schnuppertauchgänge absolviert werden.

back